Räucher- und Grillwettbewerbe auf der ganzen Welt

BBQ- und Räucherwettbewerbe sind in Deutschland weit verbreitet und bestehen schon seit über 20 Jahren. Sie sind perfekt für Fisch- und Fleischgenießer, die offen für neue Kreationen und atemberaubende Geschmäcker sind oder begeisterte Griller und Smoker, die Lust haben mit ihren Gerichten die Jury zu überzeugen.


Aalräuchern nach alter Tradition

 Mit einer der ältesten Wettbewerbe ist der Aalräucherwettbewerb in Wremen, der 2017 sein 30.Jubiläum feierte. Einer der Teilnehmer war der 61-Jährige Eberhard Gutschmidt aus Bremerhaven. Er war der Sieger des 1.Wettbewerbs und war 2017 endlich mal wieder mit dabei. Die Vorbereitung ist für Eberhard beim Wettbewerb das Wichtigste. Seine Aale müssen vor dem Räuchern nämlich für 12 Stunden in einer leichten Salzlake liegen und werden dann in seinem jahrealten Räucherofen geräuchert, damit sie zart und leicht zu genießen sind. Seine Vorbereitung bewährte sich, so dass er es 2017 sogar wieder auf einen der ersten Plätze schaffte und nur knapp hinter dem Gewinner Rolf Weidinger zurückblieb. Das Event ist jedoch nicht nur ein Wettbewerb, sondern hat sich über die vielen Jahre zu einem beliebten Volksfest verwandelt.

Der Ottinger Wettbewerb- von der Design Akademie bis ins Fernsehen

Ein etwas neuerer, aber schon sehr beliebter Wettbewerb stammt aus Gummersbach. Dort veranstaltet Familie Ottinger seit 2016 das ,,Smoked Food Event Ottinger“. Dieses begeistert durch seine einzigartige Vorgeschichte. Denn der Wettbewerb wurde auf Grund einer Abschlussarbeit der Ottinger Tochter Jessika ins Leben gerufen, die an der Kölner Design Akademie das Design und Konzept des Events organisierte. Sie designte das Logo, T-shirts, Poster, Schürzen und Einladungen, die für das ganze Event genutzt wurden. Durch die beeindruckende Arbeit, die ihre Tochter vollbrachte, entschlossen sich die Ottinger Eltern dazu den Wettbewerb umzusetzen und organisierten das ,,Smokes Food Event Ottinger“. Im Jahr 2016 traten dann fünf Teams gegeneinander an und durften der Jury ihre geräucherten Gerichte präsentieren. Die Jury bestand aus Jessika, dem Vater Horst Ottinger und dem Koch Holger Dierich, der das Restaurant und Hotel Bodden in Rebbelroth besitzt. Geräuchert wurde natürlich vor Ort, und zwar in den Öfen, die Vater Ottinger selbst gebaut hatte. Die Teams mussten mit 2 verschiedenen Gerichten überzeugen. Zuerst sollte es eine geräucherte Forelle und daraufhin ein Gericht nach freier Wahl geben. Über 7 Stunden lang standen die Teilnehmer an ihren Öfen und setzten ihre geplanten Gerichte in die Tat um. Doch am Ende gab es nicht nur die Jury, sondern auch die Zuschauer zu überzeugen, die in einem Probierzelt die Gerichte der verschiedenen Teams testen durften. So gab es viele außergewöhnliche Räuchergerichte zu probieren, die Forelle oder sogar Kaninchenfleisch enthielten. Die überwältigte Jury und die Zuschauer konnten sich durch so viel unterschiedliche Auswahl nur schwer entscheiden und waren überrascht von der hohen Perfektion, mit der sich alle Teilnehmer ihren Gerichten zugewandt hatten. Letztendlich musste dich die Jury jedoch für ein Team entscheiden um einen Sieger zu küren. Überraschende Sieger wurden so Teampartner Jens Möller und Heiko Kuhna, die die Jury mit ihrem ,,Oberbergischen Kaninchen aus dem Rauch auf Bauernbaguette mit Petersilienbutter“ überzeugen konnten.

Durch seine hohe Beliebtheit konnte das Event weiterhin überzeugen und wurde 2017 sogar vom WDR begleitet und später in der Lokalzeit ausgestrahlt. Tatsächlich existiert der Ottinger Wettbewerb bis heute noch und zieht Räucherfans aus dem ganzen Land an.

Ein smokiges Wochenende im Schwarzwald

Um die Wette gesmokt wird auch im Schwarzwald, wo 2019 zum 4ten Mal das ,,Black Forest Smoke & Wine Festival stattfand. Veranstalter des beliebten Wettbewerbs sind Michael Köpf und Stefanie Wördehoff, die selbst erfahrene BBQ Chefs sind und Gästen ein ganz besonderes Event bieten. Der Wettbewerb bestand dieses Jahr aus vier Kategorien, in denen 50 Teams gegeneinander antraten. Rinderbrust, Schweinenacken, Schweinerippchen und Hühnchen sollten gesmokt werden und durch einzigartigen Geschmack eine besonders ausgewählte Jury überzeugen. Ein ganzes Wochenende hatten die Teilnehmer dafür Zeit und steckten viel Arbeit in ihre kreativen Fleisch-Gerichte. Doch nicht nur die 50 Teams waren das große Highlight, sondern auch viele weitere Aussteller der BBQ Szene, Foodtrucks, Weinstände und Bierbrunnen fühlten den Kurpark Bad Bellingen. Als großer Sieger des Smoker-Wettbewerbs wurden Iván Nagy und sein Team gekürt, die den Titel des Grand Champion ergatterten und die Black Forest Smoke & Wine Trophäe mit nach Hause nehmen durften. Ein geniales und beliebtes Festival, welches aus einem Wettbewerb einen spannenden Wochenendtrip macht.

St.Louis – die Stadt des BBQs

Natürlich gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern große Festivals, bei denen sich alles rund ums Smoken und BBQs dreht. St.Louis ist eine der beliebtesten Städte in Amerika für BBQ und bietet viele weitere Events, die tausende von Menschen anlocken. Das riesige ,,The Q in the Lou“ Festival ist eins von diesen und wird jedes Jahr im September in der Innenstadt von St.Louis abgehalten. 2015 wurde es das erste Mal veranstaltet und gilt als eines der beliebtesten Festivals und Wettbewerbe in ganz Amerika. Der Eintritt ist kostenlos und gibt einem die Möglichkeit dort verschiedenste gegrillte und gesmokte Fleisch-Gerichte zu probieren oder berühmten Grillmeistern wie Carey Bringley aus Nashville oder Mike Johnson und Christina Fitzgerald, die aus ganz Amerika anreisen, bei der Zubereitung zuzuschauen. Sie bringen Fleisch und Rezepte aus ganz Amerika mit nach St.Louis und geben dem Festival Variation und verschiedenste Geschmäcker. Verschiedene Kochkurse bieten einem die Gelegenheit Tipps von den Profis zu bekommen und für das nächste Grillen und Smoken Zuhause dazuzulernen oder neues Grillzubehör auf der zugehörigen Messe zu erwerben. Ein wichtiger Teil des Festivals ist auch der Smoker, der von vielen Grillmeistern genutzt wird und eine wichtige Rolle im Wettbewerb spielt. Denn bei diesem Festival wird nicht nur gegrillt, sondern vor allem auch gesmokt. Der Wettbewerb des Festivals wird jedoch von Amateuren abgehalten, die sich in St. Louis versuchen zu überbieten und mit ihrem Grillfleisch zu überzeugen. Dennoch bietet das Festival nicht nur Grillwettbewerbe, sondern auch Ess-Wettbewerbe, in denen Spareribs so schnell wie möglich gegessen werden müssen. Der Gewinner des Wettbewerbs in 2019 war Kyle Hanner, der in 5 Minuten mehr als 1,2 Kilogramm Grillfleisch aß. Das Festival ist dazu auch noch sehr beliebt bei Musikfans, die in St.Louis Musik von vielen verschiedenen lokalen Musikern genießen können. So ist der Wettbewerb nur ein Teil des ganzen Events und wird begleitet von Musik und Ständen, die das Ganze zu einem einzigartigen Erlebnis machen.
Kommentarbereich
Kommentarfunktion für diesen Artikel deaktiviert.
Weitere Beiträge
  • Durchbrennen beim Pökeln - Was ist das?
    Durchbrennen beim Pökeln - Was ist das?
    23. August 2023
    Was ist Durchbrennen und wofür ist es gut?
    Mehr lesen
  • Wir sind dabei!
    Wir sind dabei!
    28. Juli 2023
    Auch dieses Jahr sind wir bei der Int. Deutsche Grill- & BBQ Meisterschaft 2023 wieder mit am Start!
    Mehr lesen
  • Pulled Pork Burger
    Pulled Pork Burger
    3. Mai 2023
    geräucherter Pulled Pork Burger vom Grill
    Mehr lesen
  • Geräucherter Mozzarella
    Geräucherter Mozzarella
    5. September 2022
    Geräucherten Mozzarella einfach selbst machen. Dazu gibt es noch zwei leckere Bagel Rezepte mit geräucherten Mozzarella
    Mehr lesen
  • Geräuchertes Brathähnchen
    Geräuchertes Brathähnchen
    2. September 2022
    Geräuchtertes Brathähnchen direkt vom Drehspieß - knuspring & lecker
    Mehr lesen
  • Welche Anschluss-möglichkeiten für die Kaltrauchgeneratoren gibt es?
    Welche Anschluss-möglichkeiten für die Kaltrauchgeneratoren gibt es?
    31. August 2022
    Für unsere Kaltrauchgeneratoren gibt es verschiedenste Anschlussmöglichkeiten. Der Anschluss an den Räucherschrank ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
    Mehr lesen
  • Beef Brisket: So gelingt die leckere Rinderbrust
    Beef Brisket: So gelingt die leckere Rinderbrust
    22. Juli 2022
    Die Zubereitung eines perfekten Beef Brisket ist Bestandteil der Holy Trinity of BBQ, also der heiligen Dreifaltigkeit des Grillens. In diesem Blog-Beitrag geben wir euch wertvolle Tipps und Tricks, wie euer nächstes Beef Brisket besonders gut gelingt.
    Mehr lesen
  • Beef Jerky - SMO-KING Style
    Beef Jerky - SMO-KING Style
    24. Juni 2022
    Leckeres Beef Jerky aus dem Räucherofen. Hier findest Du das Rezept.
    Mehr lesen
  • Gesmokter Cheeseburger
    Gesmokter Cheeseburger
    31. Mai 2022
    Ein Cheeseburger wie aus dem Smoker. Mach dir jetzt deinen Double Cheeseburger mit unserem Kaltrauchgenerator von Smo-King. Wir zeigen hier, wie es geht.
    Mehr lesen
  • Geräucherter Eiersalat
    Geräucherter Eiersalat
    12. April 2022
    Leckerer geräucherter Eiersalat mit dem Kaltrauchgenerator von Smo-King. Mit fruchtiger Note durch Apfel-Räucherspäne
    Mehr lesen
  • Desserts räuchern
    Desserts räuchern
    12. August 2021
    Fleisch wird geräuchert, Käse wird geräuchert, Fisch wird geräuchert…Aber was ist eigentlich mit Desserts? Könnte man die nicht eigentlich auch Räuchern? Aber passen süße Desserts zu rauchigen und würzigen Aromen?
    Mehr lesen
  • American BBQ
    American BBQ
    3. August 2021
    Barbecue ist eines der beliebtesten Gerichte in ganz Amerika und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Für die Amerikaner ist das Räuchern eine Kunstform und schon lange Tradition.
    Mehr lesen